Re: Access denied to cupsd: no more access to cupsd seit debian update

Hallo Carsten,

Carsten Moos, 02.05.2008 (d.m.y):

> seit dem letzten automatischen Update aus dem Netz geht der cupsd nicht
> mehr so wie vorher.

Auf "automatische" Updates wuerde ich dann vielleicht kuenftig
verzichten...

> ich habe nun schon 4 Stunden rumgesucht, aber ich
> habe die Nase voll und  weiss nicht weiter.
>
> Was könnte denn der Grund sein dafür, dass der lpd des zweiten Rechners
> nicht mehr drucken kann?

Der lpd? Oder der cups-Client des zweiten Rechners?

> lpstat meldet:
> -------
> Printer: hp6122raw@castor2 (dest hp6122raw@pollux.gemini.local)
>  Queue: 2 printable jobs
>  Server: pid 11855 active
>  Unspooler: pid 11856 active
>  Rank   Owner/ID                  Class Job Files                 Size
> [...]

Mit anderen Worten: access denied.

> Auch kann ich es nicht erreichen, dass irgend eine andere Adresse außer
> localhost auf den Port 631 z.B. per Browser zugreifen kann.
>
> Immer gibt es im Brower: Access denied, Access denied ,  Access
> denied .,  Access denied .....
>
> Es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gibt.
>
> Viele Grüße
> Carsten
>
> Hier mein letzte cupsd.conf:
[..]
> # Restrict access to the server...
> <Location />
>   Order allow,deny
>   Allow from localhost
>   Allow from *.gemini.local
                 ^^^^^^
		 ^Das schreibst Du mal mit einem und mal mit zwei "m".
> </Location>

Klappt die Namensaufloesung? Generell wuerde ich "local" nicht als TLD
nehmen. Das kann u.U. Probleme mit Selbstkonfigurations-Mechanismen
wie Bonjour aka Rendezvous aka ZeroConf geben...

Du koenntest auch nochmal mit "lsof -i" nachschauen, ob da auf Port
631 des Ethernet-Interfaces etwas lauscht. Lauft da evtl. ein
Paketfilter, der dem Zugriff im Wege steht?

Irgendwelche Hinweise in den Logfiles des cupsd?

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Don't feed the bats tonight.