Re: hylafax per script faxen

Hallo B.,

B. Hausmann, 02.05.2008 (d.m.y):

> hab mit hylafax einen fax server aufgebaut und das senden klapt auch
> (sogar über handy obwohl das nach aussage von meinem netztbetreiber
> nicht gehen sollte)
>
> gut jetzt wollte ich das ganze per skript laufen lassen
> ziehl ein ordner soll durchsucht werden und wenn eine Pdf enthalten ist
> soll diese an eine bestimmte nummer gefaxt werden ( und danach in einen
> gesonderten ordner verschoben werden (am besten getrent nach erfolgreich
> versendet oder fehlerhafter versand)
>
> 1. was ich hab "sendfax" will immer ein passwort haben. wie bekomme ich
> [...]

Was hast Du in Deine hosts.hfaxd eingetragen?

> 2. wann kann ich die pdf löschen gleich danach oder erst wenn das fax
> übers modem gelaufen ist.?

Ersteres.

> 3. wie ist es möglich den status über jedes fax nach zu volziehen ohne
> das jemand direkten zugrif auf die log dateien hat. dachte mir so das es
> verschiedene ordner geben wird "versendet" "fehlerhaft" usw. dort liegen
> dann die uhrsprünglichen pdfs somit kann jeder benutzer übers netzwerk
> nachprüfen ob alles versendet ist.

IMO ist hylafax fuer diesen Zweck eine Nummer zu gross. Ich wuerde das
mit efax unter Benutzung des mitgelieferten Skriptes namens "fax"
erledigen. Da kann man auch unmittelbar die Return Codes des Versands
auswerten.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Truth will out this morning.  (Which may really mess things up.)