Etch-Upgrade: Schriftproblem

Hallo,

ich habe auf mehreren System nach dem Upgrade auf Etch Probleme mit der
Schriftdarstellung bei bestimmten wenigen Anwendungen.

Screenshots - man beacht vor allem, dass die Schriften im Tipptrainer in
dem Vorschaubildschirmelement sehr wohl angezeigt werden.

http://www.edv-serviceteam.net/bug-tipptrainer.png
http://www.edv-serviceteam.net/bug-usbview.png

Bemerkenswert ist nun folgendes:

Läuft die Anwendung lokal auf System X, sieht es wie oben gezeigt aus.

Logge ich mich von X auf Y remote mit X11-Forwarding ein, so ist die
Darstellungen korrekt. (Ich würde jetzt vermuten: aha, also ein Fehler
beim X-Client.)

Logge ich mich von Y auf X remote mit X11-Forwarding ein, so ist die
Darstellungen aber ebenfalls korrekt. (Ich würde jetzt vermuten: aha,
also ein Fehler beim X-Server.)

Fällt euch dazu etwas ein?

Danke,

Michael