Re: user uebernehmen auf archivsystem

Hallo Hiro,

Hiro Protagonist, 30.04.2008 (d.m.y):

> [...]
> Freelink) verwenden. Rsync soll 1x täglich von dem Debian-Fileserver aus
> alles auf das NAS schieben, was von den Usern in ein bestimmtes
> Archivverzeichnis kopiert wurde - so weit, so gut.
>
> Jetzt haben diese Dateien aber einen User und eine Gruppe, die ich gerne
> erhalten möchte (rsync -a). Also müssen die doch mit derselben UID auf
> dem NAS vorhanden sein, mit der sie auf dem Fileserver angelegt sind,
> oder?
>
> Wie macht man sowas?
>
> Einfach /etc/passwd und /etc /group auf das NAS kopieren?

Jein. Ich wuerde die Zeilen der tatsaechlichen Benutzer isolieren
(anhand des UID-/GID-Breichs) und diese dann auf das NAS
transferieren. Ansonsten tummeln sich die ganzen "System-Benutzer"
darin.
Acht zusaetzlih darauf, dass sich die UID- und GID-Bereiche von
urspruenglichem und Archivsystem nicht "kontraproduktiv"
ueberschneiden.

Eine Alternative waere vielleicht auch das Vorhalten der
Benutzerinformationen mittels eines Verzeichnisdienstes wie NIS oder
LDAP.

> Oder gibt es da Fallstricke, die ich nicht sehe?
> (etwa: muß ich auch /etc/shadow kopieren?)

Wenn die Benutzer sich auch auf dem Archivsystem einloggen koennen
sollen, sollten dort auch entsprechende Passwoerter vorhanden sein.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Chess tonight.