Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

Martin Steigerwald schrieb:

> Meine Linux-Systeme sichere ich mit rsync - mittlerweile der exzellenten
> Version 3 (für Etch als Backport verfügbar). Falls wirklich mal kaputt,

------ schnipp ------
The 3.0.0 version number is such a large bump up from 2.6.9 due to the
addition of an incremental recursion scan (which helps a lot with large
transfers) and the official arrival of several other new features,
including ACL support, extended attribute support, filename character-set
conversion, etc.
------ schnapp ------

Ah, das hoert sich doch erstmal gut an, kann man mit rsync also nun
endlich Verzeichnisse mit sehr vielen Dateien sichern ohne X Gigabyte
Speicher im Rechner haben zu muessen?
Bei Version 2.x ist es ja leider so das auf dem backup-server fuer jede
zu sichernde Datei 100 byte (oder so) im Speicher fest belegt werden,
Da ich meine Maildirs mit rsync so nicht gesichert gekriegt habe nutze
ich in backuppc tar. Mit rsync war da mit 768 Mbyte Speicher, was imo
fuer einen kleinen privaten backupserver schon recht viel ist, einfach
nix zu machen.
In der faq steht immer noch das pro Datei ca. 100 byte belegt werden,
weiss jemand ob das tatsaechlich mit der Version 3 noch aktuell ist?

Und wech,
Manne