Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Hallo Christian,

Am Sat, 26 Apr 2008 23:30:01 +0200
schrieb Christian Schmidt:

> Björn Gräbe, 25.04.2008 (d.m.y):

> IMO fuer den Privathaushalt viel zuviel Aufwand - finanziell wie
> "konfigurativ". Ein gesundes "Unsicherheitsbewusstsein" ist sicherlich
> nicht verkehrt, aber fuer meinen Geschmack wird hier ein wenig
> uebertrieben.
> ...zumal ein Rechner hinter einem NATtenden Router so ohne weiters
> nicht von aussen erreichbar ist. Und vor verseuchten USB-Sticks oder
> unbedarftem Geklicke auf den Webseiten krimineller Abzocker schuetzt
> auch ein noch so ausgekluegeltes Setup mit zig Routern nicht.

Stimmt eigentlich, aber wo bleibt da der Spaß??:-)
Das "basteln" macht doch erst Spaß. Und nen gebrauchten WRT bekommt man
für 35EUR. Da habe ich für unwichtigere Dinge Geld ausgegeben.

> [...]
> zur Verfuegung stellen? Bspw. mit VMware und Linux. Man koennte dafuer
> sorgen, dass Aenderungen am System (bzw. dem jeweiligen
> VMware-Diskimage, dass die Windows-Systempartition beherbergt) immer
> nur bis zum naechsten Start des virtualisierten Systems "ueberleben".
>
> $TOCHTER muesste auf diese Weise zum Start des virtualisierten
> Windows-Systems immer erst das gast- (oder konsolen-)gebende Linux
> booten und sich dort einloggen. Vielleicht entdeckt sie dann ja auch
> von selbst, dass man vieles auch ohne MS-Software erledigen kann...

Da hat Du was falsch verstanden. Die Tochter ist es nicht, sondern die
Frau. Tochter hat da noch keinen Willen (zu haben). Zu jung. Und da bin
ich mir selbst am nächsten. Mit dem Kauf eines neuen PC für Papa,
bekommt Tochter Papas alten. Und da Papa keine W Lizenz hat und dafür
auch absolut und niemals -nur über meine Leiche- kein Geld ausgeben
wird, wird sie damit leben müssen oder x Jahre Taschengeld
sparen, bis Sie sich Windows kaufen kann und dazu einen neuen Rechner,
denn meinen fackle ich vorher ab, bevor da Win drauf kommt.

:-)

Ich wollt's mal erwaehnt haben...