Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Moin Dirk,

an deiner Stelle würde ich mir einen zweiten WRT54GL kaufen, und dein Netzwerk
wie folgt aufbauen:

Mit dem ersten WRT54GL (vielleicht mit alternativer Firmware) baust du normal
die Verbindung ins Internet auf. An diesen ersten Router schließt du die
Winfoes-Maschine an. Der dann durch die NAT/PAT des Routers keine Zugriffe
vom Internet "abbekommen" kann. Den zweiten WRT54GL schließt du an den ersten
an, über den er dann auch eine Verbindung zum Internet bekommt, damit auch
der Rest deines Netzwerkes hinter diesem zweiten Router. Sollte bei dieser
Konfiguration nun der Windows-Rechner von einem böswilligen Menschen unter
seine Kontrolle gebracht werden, ist dein Netzwerk hinter Router Nummer zwei
davon nicht betroffen (NAT/PAT wird das unterbinden). Beachte aber dabei,
dass der WIndows-Rechner dann _keinen_ Zugriff mehr auf das Netz hinter
Router zwei hat. Das ist auch garnicht gewünscht, wenn du es sicher haben
möchtest.
Weiterhin solltest du sicherheitshalber 2 verschiedene Firmwares auf den
beiden Geräten nutzen, so kann eine böswillige Person die eine
Sicherheitslücke in Firmware 1 kennt nicht gleich in das Netz hinter Router
zwei, vorausgesetzt die Sicherheitslücke ist nur in einem der beiden
FIrmware. Wie wäre es zum Beispiel mit OpenWRT, DD-WRT oder meinem
persönliche Favoriten TomatoWRT?

Gruss
Björn