Re: [OT]? wav -> mp3

Am Freitag 25 April 2008 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo,

Hi Gerhard,

> will wav-Dateien in mp3 umwandeln. Gibt es bei den Encodern
> verschiedene Qualitäten? Habe einen genommen, der in dem ersten
> Musikschnipsel (zeitgenössische E-Musik) einen Dynamiksprung macht, mit
> der Musik an einer Stelle nicht zurechtkommt - mit verschiedenen
> festen Bitraten versucht, immer gleich. Taugt für's Internet auch mp3
> mit variabler Bitrate?
>
> Gibt es bei Debian ein Programm mit grafischer Oberfläche dafür?

Wenn die WAVE-Dateien auch als Audio-CD vorliegen:

In Konqueror audio:/ angeben. Im Kontrollzentrum unter "Sound &
Multimedia" / "Audio-CDs" feiner konfigurierbar. Ich hab da Variable
Bitrate mit zwei Stufen unter der höchsten Qualität (was immer da auch
bei lame als Parameter landet) für MP3. Für Ogg Vorbis nehme ich Qualität
7 mit qualitätsbasierte (nicht bitraten-basierter) Kodierung. Hört sich
für meine Ohren beides brauchbar an. YMMV.

Bevor ich von dieser Möglichkeit wusste, habe ich grip genommen.
SoundConverter funktionierte auch ganz brauchbar. Da hatte ich aber ein
Problem, wenn ich nicht nur alle Dateien in einem Verzeichnis, sondern
gleich mehrere Verzeichnisse konvertieren wollte oder so... also
zumindest hatte ich mich da über irgendetwas geärgert. Das Tool arbeitet
mit gstreamer.

Ciao,