Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Am 25.04.08 schrieb Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de>:
> Personal Firewalls sind prinzipbedingt so gut wie immer völliger Mist.

Mein persönlicher Use-Case für Personal Firewalls ist die Kontrolle
welches Programm Connections nach Hause macht. Auf einem
durchschnittlichen MSFT-Desktop (auch Mac OS X) hast du viele
Programme die unnötig oft nach Hause telefonieren; dies kannst du so
unterbinden.

Zudem sind Personal Firewall benutzerfreundlich. Die meisten User
haben nicht entsprechende Kenntnisse um einen richtigen Paketfilter zu
konfigurieren und zu werwalten.

>  Weiteres Gegenargument: sie vergrößern die theoretische Angriffsfläche
>  und zeigen auch in der Praxis immer mal wieder selbst Sicherheitslücken.

Es gibt aber genügend Sicherheitsexperten und Best Practises, welche
von "Layered Approach" sprechen. Wenn eine Sicherheitsmaßnahme
versagt, kann möglicherweise die nächste dem Angriff entgegenwirken.
Klar dein Argument stimmt genauso, es hat aber jeder eine andere
Meinung.

beste Grüsse
Simon

--