Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Hallo Jochen,

Am Fri, 25 Apr 2008 13:33:51 +0200
schrieb Jochen Schulz:

> Ist ja normal. Freut mich übrigens dafür, dass Du mir meinen
> Seitenhieb nicht übel genommen hast.

:-) Bin hart im nehmen. Schon solange verheiratet. Das härtet ab.
(hoffentlich liest sie das nicht (duck))

> [...]
> ein drittes VPN. Damit habe ich zwar alles schön getrennt, aber ich
> merke immer wieder, dass die Sache viel zu komplex geworden ist, als
> dass ich da "mal eben" was ändern könnte.

> Wenn die Tochter das auch nicht will: lass es besser, Du hast dann eh
> keine Chance. Als Linuxer ist man (oder zumindest ich) es gewohnt,
> nicht funktionierende Dinge zu akzeptieren, weil es ja (tatsächlich!)
> oft am Hard-/Softwarehersteller, Webdesigner oder sonstwem liegt. Das
> interessiert Deine Familie nicht. Die sehen nur, dass da was nicht
> geht und dass sie dieses Problem mit Windows nicht hätten.

Nö, da hat sie noch keine Meinung. Dies sind die Einwände von Mutter
und Opa. In einer weiterführenden Schule (dauert noch ein wenig bis
dahin) mussten/ sollten sich die Schüler Office kaufen damit sie
untereinander konform sind. OOo wurd abgelehnt. Da freue ich mich
schon richtig auf die Schlammschlacht.

> Ich "konvertiere" Leute nur noch mit dem Druckmittel Support.
> Windows/MS Office nur mit viel Murren und wenn ich grad nichts anderes
> zu tun habe. Linux/Latex immer so gut ich gerade kann. Auf diesem Wege
> habe ich sogar meine Freundin dazu bekommen, ihre Doktorarbeit mit
> Latex zu schreiben. :)

Latex ist toll. Habe ich auch damals für eine Art Dipl. Arbeit
benutzt. Kommt nichts ran.
Auf den Hobel meiner Frau kommt demnächst auch wieder Debian drauf.
Soll es nehmen oder halt lassen (man könnte meinen ich hätte bei uns
die Hosen an :-))

> Das Problem,  "unsicheren" Rechner möglichst gut zu isolieren, bleibt
> dann aber natürlich, das sehe ich ein.

Und sonst hätte ich ja nichts zum Basteln in Richtung EDV. Hättest mal
meine Augen leuchten sehen sollen, nachdem auf meinem neuen WRT54GL
OpenWRT drauf war und nach 2 Nächten das Ding so richtig schön lief.
Ok. Die Schwarzen Ringe unter den Augen haben das Leuchten ein wenig
gedämpft.

LG

Dirk