Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

am  Fri, dem 25.04.2008, um  7:58:17 +0200 mailte Dirk Schleicher folgendes:

> Paketfilter unter W2k? Normalerweise knall ich dort eine Personal
> Firewall vor.

Ja. Wer iptables kennt, wird damit auch wenig bis keine Probleme haben.
Man muß auch nicht iptables kennen, es reicht, Ahnung von der Materie zu
haben. Und wer das hat, knallt sich da keine PFW drauf.

http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/ipsec-paketfilter.php

> Darum geht es mir ja. Irgend ein Loch in Win und ein unbedachter klick
> auf ne email...

Genau. Und dagegen hilft weder ein Paketfilter noch eine draufgenallte
PFW. Nur kapieren das die Deppen, insbesondere der Windows-Fraktion, nur
extremst sporadisch.

> Genau das wird den Nagel auf den Kopf treffen. Netzwerkgrundlagen. Dort
> fehlt es mir noch (und auf ein paar anderen Bereichen :-))

Fehlendes Wissen durch mit durch Unwissenheit draufgeknallter Software
zu kaschieren kann einklich nicht funktionieren. Kannst Du bis hierher
folgen?

Was kann man da?

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)