Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Hallo Andreas,

Am Fri, 25 Apr 2008 08:20:08 +0200
schrieb Andreas Kretschmer:

> am  Fri, dem 25.04.2008, um  7:58:17 +0200 mailte Dirk Schleicher
> folgendes:

> Ja. Wer iptables kennt, wird damit auch wenig bis keine Probleme
> haben. Man muß auch nicht iptables kennen, es reicht, Ahnung von der
> Materie zu haben. Und wer das hat, knallt sich da keine PFW drauf.
>
> http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/ipsec-paketfilter.php

Sieh an sieh an. Was es alles gibt.

> Genau. Und dagegen hilft weder ein Paketfilter noch eine draufgenallte
> PFW. Nur kapieren das die Deppen, insbesondere der Windows-Fraktion,
> nur extremst sporadisch.

Nein, da fühle ich mich jetzt nicht angesprochen :-)

> Fehlendes Wissen durch mit durch Unwissenheit draufgeknallter Software
> zu kaschieren kann einklich nicht funktionieren. Kannst Du bis hierher
> folgen?

Ja, großer sahib buana. (sorry :-))

> Was kann man da?

Jeden Netzwerkport als virtuelles Netzwerk konfigurieren und mit
iptable rules abdecken. Somit kann Rechner an Netwerkport1, wenn man
möchte, nur ins Internet aber nicht aufs lokale Netz zugreifen, während
Rechner an NetzwerkportX alles darf usw.

LG

Dirk