Re: OT: Suche alterative zu meinem Mailserver (Hoster)

On Wed, Apr 23, 2008 at 10:10:31AM +0200, Patrick Cornelißen wrote:
> Aktuell rennt der Server hier natürlich 24/7. Das sind schon einige ? im
> Jahr, wenn man die vom Geld abzieht was man zB für einen Virtual Server
> bezahlt dann  ist das nichtmal so teuer und man hat den Vorteil, daß ich
> mich nicht um Hardwarewartung, etc kümmern muss.

Die Betriebskosten sind natürlich nicht außer Acht zu lassen, aber in
meinen Augen kann man anhand der derzeitigen Informationen nicht
prinzipiell beurteilen, welche Lösung die bessere ist. So fehlt z.B.
die Info, wieviel Performance Du letztlich wirklich auf dem Server
benötigst, ob man nicht durch einen anderen Aufstellort das Problem
mindern kann, ob nicht durch eine andere Konzeption der Lärm gemindert
werden kann uswusf.. Ich persönlich hätte nur arge Bedenken, ein so
großes Maildir einem Provider zu überlassen - es sei denn, alles ist
generell verschlüsselt. Mails sind mitunter doch sehr persönlich
und/oder vertraulich, deshalb käme mir so eine Lösung auf gar keinen
Fall ins Haus.

Auch stellt sich die Frage, ob 24/7 wirklich notwendig ist. Meinen
"kleinen Heimserver" z.B. habe ich so eingerichtet, daß er sich nach
einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch herunterfährt, denn
die Nacht über und in der Mehrheit der Tage im Jahr vormittags wird er
nicht benötigt und würde nur unnötig vor sich hin idlen. Man braucht
dann eben nur eine Lösung für den Fernstart (z.B. in Form von
anwesenden Mitbewohnern;-)).

Bisher (toitoitoi) ist der Wartungsbedarf auch recht gering und
beschränkt sich auf ab und zu notwendige Plattenüberprüfungen, weil der
übertaktete 440BX manchmal ein wenig "austickt".
System momentan:
ein P-III 1000 auf Asus P2B mit insgesamt drei Festplatten, davon zwei
als RAID-1 geschaltet. Könnte manchmal etwas schneller sein, ist aber
im Grunde doch noch ausreichend.
Im Betrieb schluckt der Rechner alleine ca. 80W, so ziemlich in jeder
Lebenslage. Ich würde relativ zügig auf neue Hardware umschwenken, wenn
jemand Tipps/Empfehlungen für Rechner hat, die zuverlässig in
Stromsparmodi fallen können und einen RTC-gesteuerten Start erlauben.
Also sozusagen all das mit einem Etch machen können, was unter Windows
sowieso meist "out of the box" funktioniert.
Außerdem soll die Kiste dann auch performancemäßig in der Lage sein,
HD-Video aufzunehmen und wiederzugeben, weil ich persönlich nicht so
ein Freund von vielen verschiedenen PC bin, die bei Bedarf
"zugeschaltet" werden.
Vom ISA-Bus muß ich mich dann wohl verabschieden, auch wenn mich eine
neue gebrauchte aktive AVM-B1 für PCI ein kleines Vermögen kosten
wird...

ciao, Dirk