Re: Xemacs und UTF-8

Hallo nochmal,

Am 19.04.2008 um 09:11 schrieb Ulrich Fürst:

> [...]

Das ist schlecht, statt des zweiten Bindestrichs sollte dort ein u
stehen. Es ist eine Folge des fehlenden set-keyboard-coding-system
Aufrufs.

> Ich habe jetzt nochmals nachgesehen. Die User scheinen sich doch zu
> unterscheiden.
> Das --u- stand bei root, wenn ich /etc/console-tools/config geöffnet
> habe. Unter root ohne Datei steht: --uu

Das steht für die Kodierung des Puffers und ist in Ordnung:
/etc/console-tools/config ist eine ASCII-Datei, während ein Verzeichnis
in UTF-8 gelesen werden sollte.

> Wenn ich aber die Zeile
> set-keyboard-coding-system 'mule-utf-8)
> in meiner .emacs kommentiere, habe ich auch nur noch --uu.

Ich hatte ich ja bereits erwähnt, dass diese Zeile notwendig ist,
wenngleich Robert das vehement bestreitet. Aber vielleicht ist sie das
in Sarge wirklich nicht und es handelt sich um eine Regression.

> Hatte ich nicht, aber jetzt. Und es hat sich etwas geändert:
> Ich kann jetzt bei geöffnetem Emacs per C-x C-f eine Datei "täst.txt"
> im Verzeichnis "äüö" öffnen. Starte ich emacs allerdings mit
> $ emacs äüö
> steht unten
> -uuu:%%-F1  äüö    (Dired byname)--L5--All----
> Reading directory /home/ulrich/äüö/...done
>                               ^^^^^
> Aber oben, in der Auswahl:
> /home/ulrich/äüö:
>             ^^^^^^^^

Sieht aus wie einmal zu oft von iso-latin-1 nach utf-8 konvertiert,
könnte eine Nebenwirkung von mule-ucs sein.

>   insgesamt 8
>   drwxrwxr-x  2 ulrich users 4096 2008-04-19 08:32 .
>   drwx------ 46 ulrich users 4096 2008-04-19 08:55 ..
>   -rw-rw-r--  1 ulrich users    0 2008-04-19 08:32 täst.txt
>
> Möchte ich jetzt täst.txt öffnen, kommt die Fehlermeldung "File no
> longer exists".

Lies dir nochmal den Fehlerbericht #341593 durch, mule-ucs sollte man
tunlichst _nicht_ verwenden, dann treten solche Fehler nicht auf.

Sven