Re: Xemacs und UTF-8

Hallo Ulrich,

Am 15.04.2008 um 18:52 schrieb Ulrich Fürst:

> Ich hab's jetzt gerade noch mal gelesen: emacs ist doch GNU emacs
> (zumindest der aus stable) und der kann das laut dieser ML und
> meiner Erfahrung nicht.

Doch kann er, allerdings nicht problemlos. Wenn man ihn in einem
Unicode-Terminal (nicht aber unter X) verwendet, muss man unbedingt

(set-keyboard-coding-system 'mule-utf-8)

in die .emacs aufnehmen, sonst gibt es spätestens bei der Eingabe von
Umlauten extrem komische Effekte. Siehe http://bugs.debian.org/419490
für Details zu diesem Problem. Und mule-ucs verwendet man besser nicht,
siehe http://bugs.debian.org/341593.

Generell ist es aber besser, Emacs 22 zu verwenden, der diese und viele
andere Probleme nicht mehr hat.

Sven