Re: IMAP Server

Philipp Seifert:

> mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/spool/mail/%u
>
> Den INBOX Teil versteh ich, jedoch den mbox als den vordern Teil nicht.

Dovecot erlaubt es, die Inbox (den "Posteingang", also die Mailbox, in
die normalerweise eingeliefert wird) an einer anderen Stelle zu
speichern, als die restlichen Mailboxen.

Die Einstellung oben bedeutet: die Inboxen der User liegen unter
/var/spool/mail/<user>, alle anderen Ordner werden im mbox-Format in
~/mail/ gespeicherti (und gesucht).

Das bedeutet praktisch: wenn Du (z.B. mit 'mutt -f')
imap://localhost/INBOX öffnest, siehst Du die Mails in
/var/spool/mail/<user>. Wenn Du imap://localhost/debian-user-german
öffnest, siehst Du die Mailbox in ~/mail/debian-user-german.

Du kannst auch probieren, diese Einstellung komplett auszukommentieren.
Dovecot versucht dann (IIRC für jeden User) zu raten, wo sich die Mails
befinden.

J.
--
A passionate argument means more to me than a blockbuster movie.
[Agree]   [Disagree]