Re: Hilfe: Textmodus mit 132x60

Hallo,

Am Don, 17 Apr 2008, Joey Schulze schrieb:
>ich bin auf der Suche nach einer PCI(e)-Grafikkarte, die 132x60 als
>Textmodus bietet.  AGP-Karten gibt es mehrere, allerdings werden
>aktuelle Motherboards nicht mehr mit AGP-Slots ausgeliefert.
>Hat/Kennt jemand eine PCI(e)-Karte, die den VESA-Mode 0x010C und damit
>den Textmodus 132x60 bietet?
>
>Da diese Frage auch andere beschäftigt, habe ich eine Seite mit
>Positiv-/Negativ-Liste im Debian-Wiki begonnen:
>
>    http://wiki.debian.org/TextMode_132x60

less /usr/src/linux/Documentation/fb/matroxfb.txt

=> alle, die von matroxfb unterstützt werden und diese Auflösung
können, was alle Matrox-Karten mind. seit meiner Matrox Mystique
(MGA 1064SG (170 MHz RAMDAC[2]))[1] sein müßten.

Auch die anderen Dateien in dem Verzeichnis dürften interessante
Lektüre sein.

Wenn ich dran denk, werd' ich den Modus die Tage mal testen.

HTH,
-dnh, der lieber einen Haufen xterms unter WindowMaker in allerlei
    Größen von 30x3 (für nen Überwachungsprogramm) bis 164x64
    (1152x864 fullscreen mit Titelleiste usw.) verwendet, meist jedoch
    irgendwas zwischen 80x24 und 100x40 oder so, je nach Anwendung;
    und zwei passende Sigs raussuchend ;)

[1] Nein, die geb ich nicht her.

[2] die auf 220 MHz aufgebohrte Version kam als "Mystique 220" in den
    Handel.

--
   9: GUI
          Ein Hintergrundbild und 12 Xterms (Kristian Köhntopp)