Hilfe: Textmodus mit 132x60

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer PCI(e)-Grafikkarte, die 132x60 als
Textmodus bietet.  AGP-Karten gibt es mehrere, allerdings werden
aktuelle Motherboards nicht mehr mit AGP-Slots ausgeliefert.
Hat/Kennt jemand eine PCI(e)-Karte, die den VESA-Mode 0x010C und damit
den Textmodus 132x60 bietet?

Da diese Frage auch andere beschäftigt, habe ich eine Seite mit
Positiv-/Negativ-Liste im Debian-Wiki begonnen:

    http://wiki.debian.org/TextMode_132x60

Besonders interessant ist die Liste natürlich in Bezug auf aktuelle
handelsübliche Karten und weniger in Hinblick auf historische Modelle.

So einen Modus kann man nutzen, wenn beim Booten »vga=<nn>« auf der
Kernel-Kommanzozeile angegeben wird.  Mit »vga=ask« zeigt der Kernel
die vorhandenen Modi an.  Wer nicht rebooten möchte, findet diese
Informationen meistens auch mit Hilfe des Programms »ddcprobe« aus dem
Paket »xresprobe«.

Wenn jemand von euch aktuelle Grafikkarte betreibt, die diesen
hochauflösenden Textmodus bietet, wäre es schön, das im Wiki
festzuhalten.  Wer keinen Account im Wiki hat, kann mir auch eine
Nachricht schicken.

Gruesse,

	Joey

--
Let's call it an accidental feature.  -- Larry Wall

Please always Cc to me when replying to me on the lists.