Re: Archiv-System gesucht (was: Auf der Suche nach einem PDA)

Am Freitag, den 18.04.2008, 18:32 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer simplen,
> _plattformunabhängigen_ (!) Möglichkeit, Adressdaten zu archivieren und
> verwalten. Ich kenne einige Leute, die Excel-Tabellen benutzen - nun,
> unter Debian ist das natürlich suboptimal und in meinen Augen auch
> nicht flexibel genug.
> Hat vielleicht jemand Vorschläge, worauf ich so etwas aufbauen kann?
> Ich muss nach verschiedenen Kriterien sortieren können (also z.B. nach
> Nachnamen oder nach Telefonnummern), und eine Volltext-Suche muss
> möglich sein.

> [...]

Na ja, Sortier- und Suchfunktionen sind IMHO eher auf Applikationsebene
zu suchen. Bei der Suche nach einem möglichst zukunftssicheren Format
würden mir da zuerst mal die altehrwürdigen Vertreter einfallen.
Da hätte ich dann *.dif (Data Interchange Format), *.dbf (dBase) und
*.csv (Text CSV) anzubieten. Alle drei Formate können AFAIK von den
gängigen Programmen (Excel, Oo Calc, Gnumeric) gelesen und geschrieben
werden. Zumindest *.csv kann zur Not mit jedem Texteditor gelesen
werden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Anforderungen Du an das
Format selbst stellst (außer Portabilität).
Wenn Du das ganze strebg methodisch angehen willst wäre da noch die
Möglichkeit, Deinen jetzigen Adressenbestand probehalber in die
genannten Formate umzuwandeln (*.csv ist mir schon häufiger als
Exportmöglichkeit aufgefallen) und nachzusehen wie weit man damit im
Ernstfall kommt.

Gruß,
Simon