Re: tomcat5.5 servlet container - Status 404 - was mache ich falsch?

Mathias Peters schrieb, Am 15.04.2008 10:34:
> Hallo Ralph,
>
> Du solltest eine eigene Webapp im Tomcat deployen. Dazu einfach neben
> das examples-Verzeichnis ein eigenes Verzeichnis legen, das folgende
> Struktur hat:
>
> eigeneApp
> -->WEB-INF
> -->WEB-INF/lib
> -->WEB-INF/classes
Hallo Mathias,

nun bin ich der Lösung einen Schritt näher!
Ich habe aufgrund Deiner Empfehlung mal ein find abgesetzt:

,----[ find / -name jsp-examples ]
| /var/cache/tomcat5.5/Catalina/localhost/jsp-examples
| /usr/share/tomcat5.5-webapps/jsp-examples
`----

Dann bin ich in das Verzeichnis /usr/share/tomcat5.5-webapps/ gewechselt
und habe die von Dir angegebene Verzeichnisstruktur angelegt. Dabei fiel
mir ein weiteres ROOT-Verzeichnis dort auf
(/usr/share/tomcat5.5-webapps/ROOT) und ich habe die Datei Hello.jsp da
rein kopiert und siehe da:

Ausgabe im Browser:
JSP Test
Time: Tue Apr 15 10:50:34 CEST 2008

Ich kann auf die Datei zugreifen!

Erstens: vielen Dank für Deine Erklärung zur WEB-INF-Verzeichnisstruktur
- da werde ich es, wenn ich die ersten Servlets schreibe, einfacher haben!

Zweitens: anscheinend ist durch die Installation des tomcat5.5-webapps
das Document-Root in /usr/share/tomcat5.5-webapps/. Ich bitte um
Entschuldigung, dass ich die Installation von tomcat5.5-webapps nicht im
OP erwähnt habe!

Im Verzeichnis /usr/share/tomcat5.5-webapps/ gibt es eine Datei
ROOT.xml, die folgenden Inhalt hat:

,----[ cat /usr/share/tomcat5.5-webapps/ROOT.xml ]
| <!--
|     Context configuration file for the Tomcat Web App Root
| -->
|
| <Context path="/" docBase="/usr/share/tomcat5.5-webapps/ROOT"
|    debug="0" privileged="true" allowLinking="true">
| </Context>
`----

Wahrscheinlich muss ich eine solche Datei auch in
/var/lib/tomcat5.5/webapps/ anlegen, damit JSP-Dateien dort gefunden
werden, oder?

Vielen Dank für die Erleuchtung!!!

Grüße
Ralph