tomcat5.5 servlet container - Status 404 - was mache ich falsch?

Guten Abend,

ich möchte gerne JSP programmieren, scheitere aber an der Installation
des tomcat5.5. Eine eigene Test-JSP-Seite wird nicht angezeigt.

Bei mir ist das Sun JDK 6 installiert:

,----[ java -version ]
| java version "1.6.0_05"
| Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_05-b13)
| Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b19, mixed mode, sharing)
`----

Folgendes habe ich zur Installation von tomcat gemacht:

# export JAVA_HOME="/usr/lib/j2sdk1.6-sun"
  (und auch in /etc/bash.bashrc angefügt)

# aptitude install tomcat 5.5
# aptitude install libapache2-mod-jk
# cp /usr/share/doc/libapache2-mod-jk/httpd_example_apache2.conf
/etc/apache2/conf.d/

/etc/libapache2-mod-jk/workers.properties editiert wie folgt:
	workers.tomcat_home=/usr/share/tomcat5.5
	workers.java_home=/usr/lib/j2sdk1.6-sun

apache2 & tomcat5.5 neu starten

Mit http://localhost:8180/ bekomme ich die tomcat-Startseite angezeigt.
Auch die JSP-Examples auf der Seite kann ich ausführen.

Auf verschiedensten Webseiten habe ich gelesen, dass es genügt, eine
JSP-Seite ins Document-Root von tomcat zu plazieren, aber wo ist das?

Ich habe folgende Verzeichnisse ausprobiert, alle führen zu einem „HTTP
Status 404 - /Hello.jsp“.

/usr/share/tomcat5.5/
/usr/share/tomcat5.5/webapps
/usr/share/tomcat5.5/server/webapps/
/var/lib/tomcat5.5/webapps/
/var/www/

Zum Aufruf verwendete ich http://localhost:8180/Hello.jsp und
http://localhost:8180/webapps/Hello.jsp und ein paar andere
Kombinationen, auch ohne die Portangabe.

Ich bin ein blutiger Anfänger mit JSP. Anscheinend mache ich etwas
falsch oder habe was vergessen. Im Netz und Archiv dieser Liste konnte
ich leider nichts passendes finden.

Kennt sich jemand von Euch damit aus? Ich erinnere mich, hier schon was
von Java-Wissenden gelesen zu haben.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Ralph