Re: Langsames System bei Plattenzugriffen

On Freitag, 11. April 2008, Micha Beyer wrote:

> Hast Du das per Kopieren rausbekommen?

Nein, mit:

 bonnie++ -f -u 0:0 -d . -s 3000

> Hast Du schon mit hdparm mal den lokalen Durchsatz gemessen?
> hdparm -tT /dev/hda

Jetzt ja:

/dev/hda:
 Timing cached reads:   924 MB in  2.00 seconds = 461.84 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  150 MB in  3.01 seconds =  49.89 MB/sec

/dev/hdc:
 Timing cached reads:   938 MB in  2.00 seconds = 469.07 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  152 MB in  3.28 seconds =  46.32 MB/sec

Und meine Workstation in der Firma:

/dev/hda:
 Timing cached reads:   734 MB in  2.00 seconds = 366.97 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  104 MB in  3.09 seconds =  33.64 MB/sec

> Wie verhält sich die CPU-Auslastung während des Zugreifens aus das
> Dateisystem?

Du meinst Lesezugriffe? Ich habe mit "dd" jetzt mal eine große Datei
angelegt und die wiederholt mit "cat bigfile > /dev/null" gelesen und
ins Nirwana geschickt. Dabei ist die CPU-Last bei etwa 1,2.

Wenn ich auf viele Dateien zugreife (find / > /dev/null), ist die Last
nicht höher.

Ich habe den bonnie++ aus Spaß mal auf meiner Workstation in der Firma
laufen lassen und habe lustigerweise ein ähnliches Ergebnis. 27 MB/Sekunde
Durchsatz bei einer parallelen Last von 12. Das scheint gar nicht so
ungewöhnlich zu sein. Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen, warum
NFS sofort in die Knie geht, wenn der Server etwas beschäftigt ist.

Ein Kollege vermutete, es könnte am ext3 liegen. Er hat reiserfs laufen
und auf seinem System bringt obiger bonnie++-Befehl das System in eine
Maximal-Last von 1,5.

Gruß,
 Christoph