Re: Von RAID1 booten

High, high ...
* Bernhard Geier <geierb@geierb.de> schrieb am [09.04.08 20:38]:

> Grub muss auf beiden Festplatten installiert werden (hier Festplatte 0
> und 1, das root-Dateisystem ist in der ersten Partition):

Muss nicht. Dies sollte man aber auf jeden Fall tun.
Szenario:
FP1+grub
FP2 ohne grub
FP1 fällt aus - hilft nur noch ne bootdiskette.

Umgedreht startet grub trotzdem. Ist also nur nötig um sich Arbeit
zu ersparen.

> Was mir noch aufgefallen ist:
> In der Datei /etc/mdadm musste ich die Zeile "ARRAY /dev/md0......"
> auskommentieren, sonst konnte ich das System nicht mehr starten.
> Keine Ahnung wie die überhaupt da reingeraten ist.

Durch einen scan nach Arrays und diese in die mdadm.conf geschrieben
man 8 mdadm, Section EXAMPLES. Ist bestimmt bei der Erstellung der
Arrays geschehen.

mfg Kiste
--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins