Von RAID1 booten

Hallo,
ich will mit Debian etch von einem Software-RAID1 (Spiegelung) booten. Im Internet habe ich genügend Anleitungen gefunden das RAID zu erstellen etc. einige Fragen sind jedoch offen geblieben.

- Unterstützt der Debian Kernel booten vom RAID1?
- Wie installiere ich Grub als Bootmanager auf dem RAID? Was für /dev/ Files muss ich als Parameter für die root und setup Aufrufe innerhalb der Grub-Shell benutzen? - Was wird als Parameter root=??? dem Kernel beim booten übergeben? / dev/mdX?

Danke,

Florian