Re: [OT] Festplatten sleep im RAID?

> Hi Alex,
> ich weiß leider nicht ob das geht, würde es aber gerne wissen, von daher
> hoffe ich, dass hier nochmal jemand reinguckt.

Hallo,

ich habe einen Server mit einem Software-RAID5 laufen, bei dem ich die
Festplatten nach 30min des Nichtstuns in den Standby-Modus setze. In
der /etc/hdparm.conf habe ich dazu  folgenden Eintrag:

command_line {
        hdparm -S 241 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd
        }

Nicht vergessen, hdparm beim Systemstart aktivieren zu lassen!
Funktioniert seit einigen Wochen problemlos und senkt den Energiebedarf um 22
Watt.

Gruß
Dennis