Re: 32 oder 64-Bit?

On Thu, 27 Mar 2008 14:23:40 +0100
Klaus Umbach <klaus@umbach-racing.de> wrote:

> ABER: was tu ich, wenn ich mal mehr als 4GiB RAM habe

bigmem.

> und die
> Proprietärskis endlich auch mal mit der Zeit gegangen sind und ihre
> Software auch als 64bit Binaries anbieten? Muss ich dann echt neu
> installieren, oder gibt es einen halbwegs eleganten Weg, von von i386 auf
> amd64 zu konvertieren? Ich meine damit: "Cooler als mit dpkg
> -get/put-selections und /etc drüber kopieren." Meine Installation war mal
> ein Woody, hat schon 3 Rechner überlebt und läuft wunderbarst, ich sehe
> eigentlich nicht ein, "nur" wegen den 32 zusätzlichen Bits, meinen
> Rechner neu zu installieren.

Kannst ja mal etwas "apt-get arch-update" und "apt-get arch-upgrade"
vorschlagen, z.B. auf debian-devel
Aber du hast recht, dieses Problem bewegt mich dazu, bei
Neuinstallationen nur noch amd64 zu nehmen. Denn irgendwann wirds blöd
mit 32 Bit, spätenstens wenn der durchschnittliche GMX-Best-Preis-PC mit
512 GB RAM daherkommt. Und ich habe keine Lust, aller 20 Jahre das
System neu aufzusetzen, wenns einmal läuft. Erinnert ihr euch?
"Nehm ich den Highscreen-PC mit 4 oder 8 MB RAM? Kostet nur 299 DM
mehr" Heute fragt man sich, ob man bei Alternate das Doppelpack oder
das Viererpack mit 2 GB-DDR2-Riegeln bestellen soll, pro Riegel 40 Euro.

Dirk.