[OT] USt-pflichtig und nun?

Hallo zusammmen,

ich entschuldige mich gleich im Vorraus, aber ich habe sonst bald n
Problem...

Und zwar war ich die letzten Jahre immmer schön Kleinunternehmer, was an
sich klasse/bequem war - einmal im Jahr EKSt-Erklärung und die Sache war
gegessen :) In der Vergangenheit habe ich eben vTiger hergenommen und
damit meine Rechnungen geschrieben und Kunden verwaltet, was mir soweit
reichte.

Nur wurde ich nun angehalten USt-Voranmeldungen abzugeben, da ich mich
wohl nicht mehr zu den Kleinunternehmern zählen darf (Umsatz) und muss
nun ElSter machen... Und jetzt habe ich das Problem mit den
USt-Voranmeldungen, die ich gerne unter Linux machen würde.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Geht das mittlerweile überhaupt unter X?
2) Würde/könnte GNUcash für meine "Killeranforderungen" reichen?
3) Gibts irgendwo hilfreiche Lektüre zu?
4) Gibt's Alternativen zu GNUcash, da man hierüber geteilte Meinungen
liest und der letzte Artikel, den ich finden konnte war aus LM 2003.
5) komme ich nicht evtl mit einer Tabelle und "händischer" EUR schneller
zum Ziel, da mir das erstmal genügen würde?!

Vielleicht hat hier jemand ein paar hilfreiche Sätze für mich :)

Grüße

Thomas,
der sich grad etwas verloren vorkommt.

PS: Es geht an sich nur um meine EIngangsrechungen, etwas Handel und
hauptsächlich Dienstleistungen - Ca 50 A-Rechnungen/Quartal