Re: [OT] USt-pflichtig und nun?

Moin
Am Mittwoch, 26. März 2008 16:03:40 schrieb Thomas Halinka:
> Nur wurde ich nun angehalten USt-Voranmeldungen abzugeben, da ich mich
> wohl nicht mehr zu den Kleinunternehmern zählen darf (Umsatz) und muss
> nun ElSter machen... Und jetzt habe ich das Problem mit den
> USt-Voranmeldungen, die ich gerne unter Linux machen würde.

Schau dir doch mal Elster Online an https://www.elster.de/eon_home.php
Damit mach ich das, man muss zwar die Eingangs und Ausgangsrechnungen vorher
händisch zusammenrechnen (vielleicht kann dein vTiger das ja auch schon
selber) aber bei dem Rechnungsaufkommen ist das ja noch tragbar :-)

Falls du keine Fristverlängerung für die UstVa hast musst du dich allerdings
mit der Zertifikatsbestellung beeilen damit das vielleicht noch bis zum 10.4.
da ist..

Alternativ kannst du auch Elster unter wine installieren. Als ich das mal
probiert habe hats funktioniert..war aber bei mir nur eine Notlösung da mein
Zertifikat noch nicht da war..
Gruss
Peer