Nagios NRPE Probleme

Hallo,

verzeihung für den OT - Beitrag. Mit Debian hat das ganze eigentlich nur
zu tun, dass sämtliche beteiligte Software aus Debian Etch stammt
(nagios-server, nagios-nrpe-server, nagios-nrpe-plugin, nagios-plugins,
exim4).

Aus unerfindlichen Gründen schaffe ich es nicht über den Nagios Remote
Plugin Executor (NRPE) Service das /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe
Programm auszuführen. Vom Remote System manuell aufgerufen sieht das so
aus:

bjoern@elvis:~$ sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe \
 -H schiller -c check_mailq
CRITICAL: Error code 1 returned from /usr/bin/mailq

Der Remote Host wird also erreicht, das Plugin ausgeführt, aber mailq
gibt einen Fehler zurück. Ausgeführt wird das ganze auch auf dem Remote
System vom User "nagios", dafür ein Miniplugin gebaut, dass "OK:
$(whoami), $(groups)" zurückgibt. Ergebnis: nagios, nagios.

Wenn ich aber nun lokal das Plugin "check_mailq" mit denselben
Parametern aufrufe wie sie in /etc/nagios/nrpe_local.cfg hinterlegt
sind, dann funktioniert das ganze:
bjoern@schiller:~$ sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_mailq -w
250 -c 500 -M exim
OK: mailq (16) is below threshold (250/500)|unsent=16;250;500;0

Exim ist konfiguriert mit:
bjoern@schiller:~$ grep admin_groups /etc/exim4/exim4.conf.template
# admin_groups = <unset>
admin_groups = mailadmins:nagios
(und es ist auch für eine einzelne Datei konfiguriert)

Also wo hakt's nun? Gibt's 'ne Möglichkeit herauszufinden,
*warum* /usr/bin/mailq aussteigt? Oder kann sich vielleicht jemand
vorstellen, wieso?

Grüße
Björn