Re: DVB-T empfangsstärke

hallo zusammen

Am Samstag, 22. März 2008 10:04 schrieb Jan Kappler:
> Es spielt keine Rolle, ob das Nutzsignal analog oder digital übertragen
> wird. Das Grundprinzip eines Empfängers bleibt dasselbe. Man merkt
> lediglich den Unterschied darin, das der Dekoder für das digitale Signal
> eine Mindestqualität benötigt. Anders gesagt, entweder ist das Signal
> gut genug zur Auswertung (dann klappt der Empfang) oder eben nicht, dann
> wird z.B. die Bildausgabe blockiert (schwarzes Bild oder so).

nicht ganz gibt noch ein dazwischen. streifen, blöcke im bild zerhackter ton
bildausetzer usw.

> Bei einer
> analogen Übertragung sieht man bei schlechtem Empfang eben noch ein
> bisschen was.

das ist digital auch so. nur ist es im vergleich zu einem verrauschten analog
signal absolut nicht mehr sehbar. dafür darf das signal für ein 100%
perfektes bild wahrscheinlich auch sehr viel schlechter sein als beim
früheren analog empfang.

> Das kann schon sein, wenn die Stabantenne mit Verstärker mehr Gewinn
> bringt als die originale Antenne, denn auch ein Rundstrahler ist nicht
> gleich Rundstrahler :-)

die mitgelieferte antenne ist genau gleich gut wie ein auf die richtige
länge "abisoliertes" koaxkabel (berlin antenne/hardware hack dvb-t). ich sehe
nicht gerade ein wie man einen rundstrahler verbessern kann, aber ich denke
da gibt es schon noch den einen oder anderen trick.

> Frohe Ostern!

euch allen auch.

> Mit freundlichem Gruß
> Jan Kappler

habe jetzt die quad nachgebaut und die reicht immerhin für indoor empfang.
kriege damit 40% (kaffeine angabe) hin vorher nur 36% wenn ich sie "richtig"
drehe. sie zeigt dann in richtung zürichberg und dort gibts auch einen
sender.

eigentlich ist mein ziel, nur den sender valzeina mittagplatte zu empfangen.
sollte ich den reinkriegen reicht mir das. auf dem weg dorthin hat es noch
ein paar sender die ich dann wohl auch reinkriegen werde. die deutschen
sender sind mir nicht wichtig, da die im vergleich zu den schweizer sender
und den österreichischen unverschlüsselt über sat gesendet werden.

mein ziel wäre orf1 und orf2 zu empfangen, scheinbar wird das von dort frei
ausgestrahlt und die sind auf dem sat verschlüsselt soviel ich weiss (meine
sat schüssel ist nur zwischen durch zum testen im betrieb).

naja mal sehen was ich wie reinkriege. gehe dann nochmals mit meiner selbstbau
quad auf dem dachstock mal sehen was ich dann reinkriege. falls ich ihn dann
alles reinkriege was ich will wäre wohl noch ein verstärker fällig damit das
signal seinen langen weg runter durchs kabel überlebt. ich denke das ist der
sinnvolle einsatz eines verstärkers.

viele grüsse
thomas