USB IR empfäner konfigurieren

hallo zusammen

habe einen technisat USB IR empfänger:
lsusb:
Bus 002 Device 005: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.

dmesg sagt:
usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 5
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new interface driver hiddev
input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input14
input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on
usb-0000:00:1d.1-2
usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver

evtest /dev/input/event10
gibt auch die tasten der original fernbedienung raus. nun will den empfänger
mit einer anderen fernbedienung nutzen (die die ich schon unter lirc mit dem
PVR500 empfänger benutzt habe).

kann ich den empfänger mit lirc benutzen, driver dev/input aber welches
device? wie bringe ich ansonsten dem ding meine fernbedienung bei und welches
module macht das überhaupt (scheinbar usbhid)? sehe gerade das irw was
sinnvolles ausgibt, nicht immer aber doch oft. entlade ich usbhid geht auf
jedenfall irw nicht mehr. auf meiner anderen kiste auf der am schluss das
ganze gehen soll geht aber irw nie. ich habe nun keine ahnung wie das
konfiguriert wird. weiss nur soviel, das ganze geht sicher anders als damals
mit lirc;-(.

was muss ich als machen damit meine andere kiste meinen empfänger einbindet
und irw was ausgibt wenn ich die original fernbedienung verwende? wie
konfiguriere ich dann die andere?

viele grüsse
thomas