Netzsicherheit Monitoring

Moin, moin in die Runde,

nachdem wir es im Netz mit immer groesserer Aggressivitaet zu tun haben - ob durch Datenkriminalitaet, durch Geheimdienste oder wen auch immer - bleiben nach meiner Einschaetzung die Abwehrwerkzeuge deutlich dahinter zurueck.

Ich bin nun seit einer Weile auf der Linux-Plattform unterwegs, kann aber nicht feststellen, dass ich mich deshalb sehr sicher fuehle. Haeufig beobachte ich im Netzverkehr Inkonsistenzen, die sich nicht aufklaeren lassen: teilweise intensiver Datenverkehr (bei DSL mit 16MBit), fuer den ich keine Anfragen meinerseits feststelle.

Oft sehe ich in solchen Faellen keine Alternative, als das Abstoepseln des Netzkabels: natuerlich habe ich auch etherreal / wireshark installiert, Bis die jedoch in geeigneter Startposition zur Datenanalyse gebracht sind, hat sich das fragliche Ereignis oft laengst erledigt. Ausserdem ist man konfrontiert mit einer Datenflut, die eine umfassende Analysetaetigkeit erfordert. Natuerlich kann man sich Filter bereitlegen; dass die zu einem Event / einem moeglichen Angriff passen, ist deshalb nicht gesagt.

Gibt es Werkzeuge, die mir helfen, den/die Verursacher des verdaechtigen Datenverkehrs auszumachen, ohne mich zuzuschuetten mit Informationen? Ich vermisse zb. bei Wireshark & Co, das Monitoring der Anwendungen, die auf das Netz zugreifen, um so einen Ausloeser fuer Netzverkehr aufzuspueren. Das wuerde mir die Moeglichkeit geben, in Faellen unangeforderten Datenverkehrs die Anwendung zu stoppen und weiter zu forschen.

Im Uebrigen: welche Firewallsoftware ermoeglicht mir zb. irgendwelchen "Hintergrund"-Netzverkehr zu blocken, zb. Zugriffe auf URLs, die nicht von mir angefragt wurden und/oder Netzverkehr mit Adressen, die keine ordentliche Namensaufloesung anbieten und sich somit nicht oder schlecht identifizieren lassen?

Ich wuerde mir wuenschen, bei unidentifizierbaren /fragwuerdigen Adressen ein Popup zu bekommen, mit der Anfrage, ob ich den Verkehr mit ihnen zulassen will.

Dank fuer weiterfuehrende Tipps

Gruss / GW