Re: Netzsicherheit Monitoring

On 03/21/2008 02:06 PM, Gerhard Wendebourg wrote:
> Ich bin nun seit einer Weile auf der Linux-Plattform unterwegs, kann
> aber nicht feststellen, dass ich mich deshalb sehr sicher fuehle.
> Haeufig beobachte ich im Netzverkehr Inkonsistenzen, die sich nicht
> aufklaeren lassen: teilweise intensiver Datenverkehr (bei DSL mit
> 16MBit), fuer den ich keine Anfragen meinerseits feststelle.

Wenn du direkt am DSL-Netz deines Providers hängst ist ein Grundrauschen
normal. Das sind Broadcasts, Würmen, Viren, Filesharing Clients,... Um
das zu verhindern solltest du dieses Rauschen mit einer Firewall
filtern. Ich würde dir Consumergeräte von Linksys, Netgear etc
empfehlen. Falls du willst kann du dann auf diesen Geräten Linux
installieren (das erweitert den Funktionsumfang dieser Geräte gewaltig).

[... wurde schon beantwortet ...]

> Im Uebrigen: welche Firewallsoftware ermoeglicht mir zb. irgendwelchen
> "Hintergrund"-Netzverkehr zu blocken, zb. Zugriffe auf URLs, die nicht
> von mir angefragt wurden und/oder Netzverkehr mit Adressen, die keine
> ordentliche Namensaufloesung anbieten und sich somit nicht oder schlecht
> identifizieren lassen?

Indem du mit iptables Inbound und Outbound Rules erstellst. Alles was
nicht explizit erlaubt ist, wird geloggt. Das Hauptproblem dabei ist
allerdings, dass der meiste Traffic über HTTP, 80 geht, welcher du wohl
erlauben musst. Den würde ich mit Privoxy, Firefox NoScript, Firefox
Adblock, etc nochmals fein granulieren.

> Ich wuerde mir wuenschen, bei unidentifizierbaren /fragwuerdigen
> Adressen ein Popup zu bekommen, mit der Anfrage, ob ich den Verkehr mit
> ihnen zulassen will.

Grafische Tools wurden von anderen schon genannt. Das gleich erreichst
du aber mit oben stehender Lösung (nur explizit erlaubte Verbindungen
durchlassen).

> Dank fuer weiterfuehrende Tipps

beste Grüsse
Simon