Re: Selbstbausystem: 翽etch?

Evgeni Golov schrieb:

> Von ASUS kann man leider auch nichts (mehr) erwarten. Das letzte Board
> was ich von denen gekauft habe (war für ein AMD64, 939 Sockel, Modell
> weiß ich grad nicht, aber nichts aus der Steinzeit) weigerte sich
> partout von USB zu booten. Erst als ich aus dem USB-Stick ein USB-ZIP
> machte, bootete es plötzlich. Natürlich hatte weder das steinalt MSI in
> meinem Desktop, noch der steinalt Thinkpad keine Probleme mit dem
> "normalen" Stick - danke ASUS :(

Das duerfte wohl auch daran liegen dass das Booten von USB eben afaik
leider nicht standardsiert ist und bei dem einen Bios halt das booten
von USB als Festplatte, beim anderen als Floppy-Emulation und beim
dritten dann als USB-Zip funktioniert. Und je nachdem was nun klappt
muss man das USB-Medium halt passend einrichten.

Bezgl. Asus/Asrock habe ich oefter mal gelesen das Asrock mittlerweile
teilweise besseren Bios-Support bietet als Asus selbst ;-)
Die Zeiten zu der man eine Mainboard-Firma generell empfehlen konnte
sind imo seit zig Jahren vorbei.

Und wech,
Manne