Re: TightVncServer und GDM

Hallo ihr,

Andreas Tille schrieb am Mittwoch, den 19.03.2008 um 12:09:
> Also was ich
> eigentlich möchte ist, meinen Kollegen, die sämtlichst unter Win
> arbeiten Zugriff auf einen Satz von Linuxprogrammen zu geben, die
> auf meinem Rechner laufen.  Im Prinzip soll mein Rechner als eine
> Art Terminalserver arbeiten.
> Ich hatte nun geglaubt, daß ich mit VNC dieses Ziel erreichen kann
> und wenn ich mein Vorgehen nun noch mal überdenke, dann müßte
> ich im Printip auf meinem Rechner nur eine zweite Instanz des
> GDM auf Display :1 starten und schon könnte sich erstmal ein
> weiterer Nutzer dort anmelden.  Ein zweiter Nutzer, der sich
> [...]

Wenn Du abzählbar viele Windows-Benutzer hast, kannst Du denen
jeweils ein eigenes virtuelles Display zuteilen.  Die müssen
dann auf ihren Computern den VNC-Client mit der entsprechenden
Display-Nummer starten:  Also Benutzer 1 z.B. mit :1 und so weiter.

Jedes virtuelle Display braucht auf Deinem Linux-Server natürlich
einen eigenen TightVNCserver-Prozess.  Diese Prozesse werden
üblicherweise vom Display-Manager(GDM, KDM oder XDM) verwaltet.

Wie zusätzliche virtuelle Displays konfiguriert werden, hängt leider
vom verwendeten Display-Manager ab.  Das folgende Beispiel stammt vom
Display-Manager XDM unter SuSE Linux 8.0 und da ich das einige Jahre
nicht mehr gemacht habe, kann ich leider nicht beschreiben, wie das
mit dem GDM auf einem aktuellen Debian funktioniert.  Aber vielleicht
hilft das Beispiel ja als Hinweis, wo weiter gesucht werden muss:

/etc/X11/xdm/Xservers :
---- 8< ---- 8< ---- cut here ---- 8< ---- schnipp ---- 8< ---- schnapp ----
#
:0 local /usr/X11R6/bin/X :0 vt07
#
:1 local /usr/local/bin/TightXvnc :1 -httpd /usr/share/vnc/classes -geometry 1024x768 -pixelformat RGB565 -depth 16 -rfbwait 120000 -rfbauth /root/.vnc/passwd
:2 local /usr/local/bin/TightXvnc :2 -geometry 800x600 -depth 16 -rfbwait 120000 -rfbauth /root/.vnc/passwd
---- 8< ---- 8< ---- cut here ---- 8< ---- schnipp ---- 8< ---- schnapp ----

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0