Re: TightVncServer und GDM

Andreas Tille schrieb:

> Was mache ich noch falsch?

Hai,

ich bin die Tage in genau die selbe Situation gekommen, da ich VNC
ausprobieren wollte.
tightvncserver liefert eine X-Session, in der mehrere Clients simultan
arbeiten können. Dies ist dann ein grauer Hintergrund mit einem
Terminal-Fenster.
Das ist zu unterscheiden von Desktop-Sharing, das Du ja willst. Diese
Funktion haben neuere Versionen von GNOME eingebaut. Es sollte ein
Prozess vino bei Dir gestartet sein und dann schau mal unter Sytem >
Einstellungen > Entfernter Desktop.

Wenn Du Deinen eigenen Desktop frei gibst, sollte der Client über Port
5900 und den Parameter DeineIP:0 auf Deinen Desktop zugreifen können.

Gruß
Ralph