TightVncServer und GDM

Hallo,

ich möchte andere Nutzer auf meinen Rechner per TightVnc zugreifen
lassen.  Dazu habe ich auf dem entfernten Rechner (WinXP) den
tightvnc Client (Version 1.3.9) installiert und auf meiner Debian
Maschine (testing) das aktuelle tightvncserver Paket (Version 1.2.9-22).

Wie in /usr/share/doc/tightvncserver/README.inetd beschrieben, habe
ich zu /etc/services ein

vnc-1024x768x16 5950/tcp

hinzugefügt und in /etc/inetd.conf die Zeile

vnc-1024x768x16 stream  tcp     nowait  nobody.tty      /usr/bin/Xvnc Xvnc -inetd -query localhost -once -geometry 1024x768 -depth 16

und anschließend

/etc/init.d/openbsd-inetd restart

aufgerufen.  Per Telnet kann ich mich nun auf den Port zugreifen:

 $ telnet vnchost 5950
 Escape character is '^]'.
 RFB 003.003

Leider bekomme ich vom TightVncClient immer ein

   "Failed to connect to server"

und meine Vermutung ist, daß mir hier der gdm, den ich auf dem Server
einsetze, einen Strich durch die Rechnung macht.  In besagter
/usr/share/doc/tightvncserver/README.inetd steht ja noch:

  "For GDM you need to change Enable=false to Enable=true in /etc/gdm/gdm.conf"

Das scheint aktuell beim gdm jetzt in

/etc/default/gdm

realisiert zu werden, wo ich irgendwie ein sinnvolles Beispiel
vermisse, es aber mal mit dem Eintrag

[xdmcp]
Enable=true

versucht habe.  Anschließend habe ich noch ein

  # invoke-rc.d gdm reload
  Scheduling reload of GNOME Display Manager configuration: gdm.

ausgeführt.  Eine Änderung hat sich allerdings für den TightVncClient
nicht ergeben - er sagt immer noch "Failed to connect to server".

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

         Andreas.

--