Re: Bildschirmauflösung

Lars schrieb:
Hallo Uwe,
Hallo Lars.

Wenn ich das richtig in der Datei xorg.conf sehe, dann beschreibt
folgendes den Grafik-Chip und den Treiber. Richtig?

Section "Device"
   Identifier  "Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics
Controller"
	Driver		"i810"
	BusID		"PCI:0:2:0"
EndSection

Hier wird als Grafiktreiber, bzw. Kernelmodul _i810_ geladen. Ich kann Dir aber nicht mit Sicherheit sagen: "richtig" oder "falsch". Zumindest wurde der Chip schon mal richtig erkannt, wie es scheint.

Aus deinen Links werde ich leider nicht so recht schlau - dazu fehlt mir
offensichtlich das nötige Hintergrundwissen.

Mach Dir keine Gendanken, das ist am Anfang ganz normal. Ging mir auch nicht anders. ;)

Hast Du noch 'n Tipp?

Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt. ;)

,----[ Suchbegriff ]--
| Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Kernelmodul
`----

Resultat:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/admin/mobile/Hardware.html

Wie es scheint, ist _i810_ richtig. Jetzt könntest Du mal schauen, ob das Modul beim Start auch geladen wurde.

Poste bitte mal die Ausgabe von:

,----
`----

--