Bildschirmauflösung

Hallo,

ich bin neu im Kreise der debian-User und habe im Prinzip erfolgreich
Etch auf meinem Laptop Amilo M6450G installiert.
Allerdings ist die Bildschirmauflösung von 1280x768 nicht korrekt.
Unter System-> Einstellung finde ich nur 1024x768, obwohl in der
xorg.conf 1280x768 korrekt eingetragen ist. Eine Modline habe ich auch
schon erfolglos gebastelt und dkpg-reconfigure xserver-xorg hat auch
nicht geholfen.

Wieso steht unter System-Bildschirmauflösung 1024x768, obwohl in
xorg.conf der richtige Wert eingetragen wurde?
Und wie bekomme ich den richtigen Wert hin?

Gruß wi