Re: Debian/Testing: Wie aktualisieren?

Hallo,

Jan Kolarik wrote:

> Wie handhabt ihr das bei Debian/testing?

Auf meinem Privatrechner (Debian unstable) aktualisiere ich so ziemlich
jeden Tag pauschal alle Pakete (apt-get update, schauen, ob noch was
zurückgehalten wird, falls ja, prüfen, ob bei apt-get dist-upgrade
für mich wichtige Pakete entfernt würden, falls nein, dist-upgrade
durchführen). Falls ich dann merke, dass irgendein Paket kaputt ist,
wird die alte Version wieder installiert, das Paket auf hold gesetzt,
und im BTS der entsprechende Bug subscribed (bzw. neu angelegt). Sobald
der Bug behoben ist, wird das Paket wieder aktualisiert. Auf einem
Lenny-System würde ich wohl ähnlich vorgehen.

Diese Vorgehensweise setzt aber voraus, dass man die Zeit (und auch das
Wissen) hat, mögliche Fehler zu analysieren und auch mal im Extremfall
einige Zeit auf ein funktionierendes System verzichten kann. Schönes
Beispiel dazu vor ~3 Monaten: neue libssl-Version, wodurch
wpa-supplicant nicht mehr funktionierte. Da war die Ursache dann doch
etwas schwieriger zu finden :-) Wer den Aufwand nicht treiben will oder
kann, fährt wohl mit Etch+Backports besser.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Ich werde braun, wenn der Schimmelpilz in meinem Fell trocknet. (Sid in 'Ice
Age')