Suchen im KDE-Menü nach Programmen

Hallo alle miteinander,

Ich habe folgendes Problem (naja Unbequemlichkeit):

Im KDE-Menü meiner SuSE 10.0 gab/gibt es einen Eintrag mit einem Suchfeld.
Wenn ich in diesem Feld anfange etwas einzutragen, sucht das System
automatisch im K-Menü und alle Untermenüs, auf die dieser Suchbegriff nicht
passt, werden ausgegraut (nicht anwählbar). Der Suchbegriff, den man eingibt
ist letztendlich der Name eines Programmes. Je länger der Suchbegriff wird
desto mehr Menüs werden grau. Die Suche geht so lange, bis das letzte Menü
mit dem gesuchten Programm darunter ausgeklappt und ich das Programm dann aus
dem K-Menü starten kann.

So was würde ich gerne auch unter Debian/Etch haben. Aber ich werde einfach
nicht schlau, wie die Suse-Leute das hingekriegt haben. Oder war das eine
Fähigkeit von KDE 3.4.2, die bei KDE 3.5.5 (aktuell installiert) nicht mehr
dabei ist?

Bei Tante Gurgel habe ich angefangen zu suchen, aber ich komme mit meinen
Suchbegriffen nicht so recht hin (Millionen Einträge, aber nix gescheites
dabei).

Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich das hinkriege?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller