Re: Zeitsprünge in der Systemzeit: Cronjobs werde nicht ausgeführt

On Thu, Feb 28, 2008 at 07:20:34PM +0100, Markus Schulz wrote:

> NTP ist für dieses Problem meist keine Lösung, da ntp bei zu großen
> Abweichungen irgendwann aufgibt (Anpassung nicht mehr fließend
> möglich).

Zumindest bei ESX 3.x kann man das ganz gut in den Griff kriegen, indem
man in den Advanced settings Misc.TimerMinHardPeriod von 400 auf 100
setzt (in 3.5 ist das schon default). Damit haben wir die starken
Abweichungen der system clocks in den VMs behoben, auch ntp ist damit
kein Problem mehr.  Ich weiss nicht, ob das auch unter 2.x funktioniert.
Der Zustand, den der OP da beschrieben hat, ist allerdings abenteuerlich,
ich hoffe, das ist nur eine Testmaschine o.ä... :)

Gruss,
Uwe