Re: [OT] XEN auf etch und udev

Thorsten Schmidt wrote:

leider habe ich ein Problem mit XEN und udev.
Jedes mal, wenn XEN gestartet wird (xm create), ändern sich den Namen der Netzwerk-Interfaces in der DomU. Das scheint daran zu liegen, dass sich die MAC des XEN-Adapters laufend ändert,

Wie es auch unter

http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenNetworking

dokumentiert ist:

| MAC addresses
|
| Virtualised network interfaces in domains are given Ethernet MAC
| addresses. By default xend will select a random address, this
| will differ between instantiations of the domain. If it is
| required to have a fixed MAC address for a domain (e.g. for
| using with DHCP) then this can be configured using the mac=
| option to the vif configuration directive

> und XEN bei jeden Boot eine neue Zeile in der
> /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules generiert

Nein, udev generiert...

Derzeit lösche ich als work-around per Runlevel die o.g. Datei.

Pfusch.

Gibt es noch einen einfachereren Weg, XEN beizubringen, keine udev-Rules für NICs zu generieren?

Ja: Doku lesen.

mfG Paul