Re: [OT] XEN auf etch und udev

Thorsten Schmidt schrieb:
> Hallo,
>
> leider habe ich ein Problem mit XEN und udev.

Respekt! Als ich mit dem von dir geschilderten Phänomen konfrontiert
wurde, bin ich nicht gleich auf Verbindungen zu XEN und udev gekommen.

> Jedes mal, wenn XEN gestartet wird (xm create), ändern sich den Namen der
> Netzwerk-Interfaces in der DomU.
> Das scheint daran zu liegen, dass sich die MAC des XEN-Adapters laufend
> ändert, und XEN bei jeden Boot eine neue Zeile in der
> /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules generiert
>
> Derzeit lösche ich als work-around per Runlevel die o.g. Datei.
> Gibt es noch einen einfachereren Weg, XEN beizubringen, keine udev-Rules für
> NICs zu generieren?

Klar doch. Schreib eine udev-Regel auf die PCI-Adresse (und lösche die
generierten Regeln auf die MAC-Adresse letztmalig)!

> Danke,
> Bis dene
> Thorsten

Gerne doch.

Gruß
Rüdiger

Ooops. Fast hätte ich vergessen, was ich selbst manchmal vermisse, also
hier ein Beispiel so einer udev-Regel:

erno@heizer:~$ grep ^[^#] /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", BUS=="pci", ID=="0000:00:07.0", NAME="eth0"