Re: Paar Fragen zur Plattenverschlüsselung

Michael Vogt:

> angesichts der ganzen Sachen wie Vorratsdatenspeicherung,
> Onlinedurchsuchungen
> und co wollte ich mal fragen, wie sicher eine LVM-Verschlüsselung ist.

"LVM-Verschlüsselung"? Du meinst das, was der Installer anlegt, wenn man
LVM und Verschlüsselung will?

> Ich
> habe alle meine Laufwerke mit einem Key mit 20 Stelliger Passphrase
> verschlüsselt.

Schon mal ein guter Hinweis. :)

> Ist diese (siehe unten) Verschlüsselung sicher, oder kann sie
> z.b. von Polizei-Beamten geknackt werden,

Wenn Deine Passphrase nicht erratbar ist und der Schlüssel nicht
irgendwo "offen" herumliegt, dann nein.

> (Das es mit Bruteforce geht ist mir
> klar, ich meine andere Möglichkeiten)

Bruteforce auf den Schlüssel ist eh aussichtslos und auf eine gute
passphrase auch.

> Wie ist dass, wenn ich nun zum Beispiel meinen PC "hart" abschalte,
> also einfach den Stecker ziehe o.ä.? Sind dann nur die Daten die gerade
> gelesen/geschrieben wurden, oder alle unverschlüsselt?

Nichts ist unverschlüsselt, was auf eine verschlüsselte Partition
geschrieben werden soll. Entweder sind die Daten weg, oder sie haben es
-- veschlüsselt -- auf die Platte geschafft.

J.
--
Every day in every way I am getting better and better.
[Agree]   [Disagree]