Re: Debian Version auf laufendem System feststellen

Hi Martin,
Martin Steigerwald wrote:
Am Sonntag 17 Februar 2008 schrieb Reinhold Plew:
Hi Martin,

Hi Reinhold,

> Ob irgendwo auch steht, welche Release einer stabilen Debian-Version
> gerade installiert ist, weiß ich nicht.

IMHO ist 4.0 etch, da würde ich jetzt vermuten, das nur bei stable die
Release in dieser Datei steht, ansonsten halt lenny/sid und Folgende.

Macht Sinn, da ja nicht unbedingt von Anfang an feststeht, welche Versionsnummer eine Release mit einem bestimmten Namen bekommt. Soweit ich mich erinnere, war nicht von Anfang an klar, dass Etch 4.0 sein würde ;-).

aber irgendwie 'voraussehbar'

Das r1, r2, r3 fehlt dann jedoch dennoch...

Genau, woran kann man nun den Unterschied feststellen?

Was verständlich ist, wenn sich base-files seit dem Release von Etch nicht geändert hat:

shambala> dpkg -S /etc/debian_version
base-files: /etc/debian_version
shambala> apt-cache policy base-files
base-files:
  Installiert:4.0.2
  Mögliche Pakete:4.0.2
  Versions-Tabelle:
 *** 4.0.2 0
        600 http://debian.n-ix.net lenny/main Packages
        500 http://debian.n-ix.net sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4 0
        990 http://debian.n-ix.net etch/main Packages

Ok, worin ergibt sich dann der Unterschied zwischen r1, r2, r3?

Reinhold