Re: Wo ist eth0?

Sascha Reißner schrieb:

> Autsch

Für mich ist der Fall jetzt gelöst.

Ich habe bisher mit mal mit einem "regulären", mal (zur Vorbereitung auf
spätere XEN-Nutzung) mit einem XEN-Kernel gebootet. Unter beiden Kerneln
bekommt meine einzige NIC unterschiedliche MAC-Adressen, die zwei
verschiedene udev-Regeln (für eth0 und eth1) generieren. Als ich diese
beiden Regeln kommentiert habe, wurden gleichartige Regeln für eth2 und
eth3 erzeugt.

Ich habe jetzt eine udev-Regel erzeugt, die auf die PCI-Adresse abhebt
und unter beiden Kerneln die NIC als eth0 anspricht. Ob das bei späterer
tatsächlicher Nutzung von XEN problematisch ist, wird sich zeigen.

Auf die Syntax der Regel bin ich durch ein "ergoogeltes" Beispiel
gekommen. Ich habe leider immer noch keine brauchbare Beschreibung für
zulässige udev-Regel-Parameter gefunden. Vielleicht hat doch noch jemand
einen Tipp in diese Richtung.

Rüdiger