Re: Wo ist eth0?

Am Freitag, den 15.02.2008, 23:46 +0100 schrieb Rüdiger Noack:
> Hallo
>
> Ich versuche mich auf einem neuen PC an etch. Da ich Schwierigkeiten mit
> dem Netzwerk hatte, stellte ich fest, dass meine (einzige) LAN-Karte mit
> eth1 benannt wurde - und es eth0 nicht gibt.
>
> eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht
> gefunden
>
> Warum? Und wie kann ich das ändern?

Lösch mal aus der Datei '/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules' die
Regeln und starte neu.

Das 'Warum?' kann ich nur vermuten. Der Installer hat die Karte anders
erkannt als sie jetzt erkannt wird (vieleicht durch ein Update).
Udev sieht eine andere Kennung und ist der Meinung es handelt sich um
eine andere Karte.

> Rüdiger
> --

mfG Sascha