Re: Wo ist eth0?

Am Samstag, den 16.02.2008, 00:25 +0100 schrieb Rüdiger Noack:

> Ich habe alles aus /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules gelöscht,
> mitlerweile zweimal gebootet und bin - bei eth3.

Autsch

> Wahrscheinlich wirklich ein Fall für udev-Regeln. Würde mich bitte
> jemand bei der Suche nach der Beschreibung für solche Regeln unter
> Debian unterstützen.

Anderer Versuch. Wenn dein Interface sich jetzt 'eth3' nennt, öffnest du
wieder die '/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules' und suchst die
Regel die am Ende 'NAME="eth3"' stehen hat.
Das änderst du zu 'NAME="eth0"' und löscht alle anderen Regeln raus die
sonst noch drin stehen.
Nach einem Reboot sollte dein Interface 'eth0' heissen.
Sollten danach in der '/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules'
weitere Regeln eingetragen worden sein, gib uns die hier bekannt.
Wenn dein Interface dann 'eth4' heisst, würde ich auch gerne die Regeln
sehen ;)

> Danke und Gruß
> Rüdiger
> --