Kein Sound aus meiner Docking Station?

Hallo Leute,

langsam lichtet sich draussen der Nebel und die Sonne scheint doch dafür
kommt bei mir umso dichterer Nebel auf.

Und zwar habe ich eben meine erste Dockingstation für einen Dell Laptop
ausgepackt. Tolles Teil... ich kann jetzt PCI-Karten oder ein weiteres
internes Laufwerk an den Laptop anschliessen. Digitaler Sound und DVI
sind auch vorhanden.

Nur... hab' ich nix davon weil: nicht notwendig

Das einzige was toll wäre, wär' das der analoge Audioausgang einen Ton
von sich gibt. Macht er aber nicht. Die Lautsprecher des Laptops
verstummen zwar sobald das Audiokabel reingesteckt wird aber sonst kommt
kein Ton. Ich finde auch keinen Lautstärkeregler in alsamixer. Scheint
mir das der Sound ganz runtergedreht oder "gemutet" ist bei diesem
Ausgang.

Im Netz hab' ich viele andere Geschichten von Leidensgenossen gelesen
und einer soll es bei einer Gentoo-Inst. geschafft haben nur sagt der
nicht wie...

Kennt jemand das Problem und weiss es mit Debian zu lösen?

Beste Grüße

Goran